Nachrichten des Tages – 02.01.2025

Meinungsmache von n-tv

„Russland hat die Gaslieferungen nach Europa durch die Ukraine eingestellt. Die Gasmärkte reagieren sofort. Der ausbleibende Nachschub trifft derweil auf einen Kälteeinbruch.“

Fakt: Die Ukraine hat den Vertrag mit Russland für die Erdgaslieferungen nach Mitteleuropa durch ihr Land aufgehoben und feierte dies als historisches Ereignis. Es handelt sich also keineswegs um einen „Lieferstopp“ seitens Russlands.

So wenig ich Putin mag, ich finde dennoch, man sollte bei der Wahrheit bleiben.

Quellen:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gaspreis-steigt-als-Reaktion-auf-Lieferstopp-article25462737.html

https://www.welt.de/politik/ausland/article255007136/Historisches-Ereignis-Ukraine-stoppt-Erdgastransit-von-Russland-nach-Europa.html

Feuerwerkstote und Verletzte

In Deutschland sind in der Silvesternacht Männer durch Unfälle mit verbotenen oder nur mit behördlicher Genehmigung erwerbbare Feuerwerkskörper gestorben. Zusätzlich wurden Polizisten, die für Ordnung sorgen wollten, mit Feuerwerkskörpern beschossen, einer wurde so schwer verletzt, dass ihm eventuell ein Bein amputiert werden muss.

Mein Mitleid für die Männer, die sich an selbst gebastelten oder eingeschmuggelten Kugelbomben versuchten, hält sich in sehr überschaubaren Grenzen. Dafür tun mir die Familien leid, die unter den Auswirkungen der Kugelbomben verletzt wurden oder sogar aus ihren Wohnungen evakuiert werden mussten.

Berlins Bürgermeister Kai Wegner findet jedoch, ein Böllerverbot nicht gut, warum sollte man den Berlinern und ihren Familien eine fröhliche Silvesternacht mit traditionellem Feuerwerk versagen?

Kann ich Dir sagen, Du ignoranter Mensch. Weil dann diese friedlich feiernden Menschen nicht mehr Gefahr laufen von illegalen Kugelbomben zerfetzt zu werden.

Was ist denn gegen ein öffentliches, von Fachleuten ausgerichtetes Feuerwerk zu sagen?

Quellen:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-01/cdu-berlin-silvester-kugelbomben-feuerwehrk-polen-tschechien

https://www.tagesspiegel.de/berlin/die-haben-silvester-mit-krieg-verwechselt-polizist-notoperiert-bombenexplosionen-400-festnahmen–berlins-jahreswechsel-bilanz-12946591.html

Kindergelderhöhung

Nichts wird die deutschen Familien so entlasten wie die ab diesem Monat eingeführte Kindergelderhöhung! Ganze FÜNF! Euro mehr bekommen die Eltern. Macht ganze 60 Euro im Jahr! Der unfassbare Reichtum, der dadurch entsteht, kommt jedoch nicht sofort, sondern erst später, da durch das Scheitern der Ampel die Änderung erst kurz vor dem Jahresende beschlossen wurde und damit die Zahlung des Kindergeldes für Januar nicht mehr geändert werden konnte.

Ich bin selber Mutter von drei mittlerweile erwachsenen Kindern und möchte mit dem Kopf auf den Schreibtisch und weinen. Fünf Euro mehr Kindergeld ist nichts. Weder die gestiegenen Kosten für Lebensmittel oder die gestiegenen Kosten für Fahrscheine, Kleidung und so weiter wird damit auch nur ansatzweise aufgefangen. Für 2026 ist eine weitere Erhöhung von 4 Euro geplant und ich frage mich wirklich, ob das nicht eine riesengroße Verarsche ist. Da wundern sich die Politiker, dass Paare meist nur ein Kind bekommen. Mich wundert das nicht.

Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/warum-sie-noch-kein-erhoehtes-kindergeld-bekommen-haben-zr-93494516.html

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.